Frauen LL weiterhin auf Kurs

Mit einem souveränen 26:21-Auswärtssieg bei der HSG Strohgäu 2 hält für die Mannschaft von Trainer Christian Schellhas die Erfolgsserie im neuen Jahr weiterhin an.

Nach dem deutlichen Derbysieg in der Vorwoche gegen den TSV Hardthausen mussten die Frauen 1 am Samstag zum Auswärtsspiel gegen die HSG Strohgäu 2 reisen.Dieses Hinspiel stand eigentlich Anfang Dezember auf dem Spielplan, wurde aber durch die coronabedingte Unterbrechung des Spielbetriebs verschoben und auf dieses Wochenende terminiert. Mit Blick auf die Tabelle war es auch das direkte Duell um Platz 3, da beide Teams die gleichen Minuspunkte auf dem Konto hatten, die HSG Kochertürn jedoch schon 2 Spiele mit 2 Siegen mehr auf dem Konto verbuchen konnte. Entsprechend klar war die Zielstellung in diesem Spiel: An die erfolgreichen Ergebnisse weiter anknüpfen und auswärts die wichtigen 2 Punkte einfahren, um alleinig Platz 3 in der Tabelle einzunehmen.

Entsprechend deutlich war auch die Ansprache vor dem Spiel: Starke Abwehr und hohes Tempo nach vorne. Die Wichtigkeit des Spiels annehmen. Die ersten Minuten im Spiel starteten jedoch schleppend. Die Abwehr stand zwar gut, Torhüterin Pamela Schöbel entschärte einige Bälle, aber nach vorne hin fehlte noch das Tempo und auch einige technische Fehler schlichen sich ein.

Zudem ließ man sich von den lang gezogenen Angriffen der Gastgeberinnen ein wenig aus dem Konzept bringen und hatte immer wieder Pech bei den 2. Bällen, die in den Händen der Gastgeberinnen landeten. Eine fällige Auszeits in der 12. Minute beim Stand von 3:3 brachte die erhoffte Wirkung.

Der Kochertürn-Zug kam jetzt endlich ins Rollen. Über eine immer besser stehende Abwehr und deutlich mehr Zielstrebigkeit nach vorne, gelang es binnen 14 Minuten auf 7:14 zu stellen und die Vorentscheidung in diesem Spiel herbeizuführen. Jetzt zeigte sich das Spiel, was die HSG diese Saison stark und erfolgreich macht. Bis zur Pause passierte dann nichts mehr, so dass es beim 7:14 in die Kabinen ging.

Die 2. Halbzeit startete ausgeglichen, beim Stand von 10:18 in der 40. Minute konnte man sogar auf 8 Tore Differenz erhöhen. Leider waren die letzten 20 Minuten des Spiels geprägt von einigen technischen Fehlern und Zeitstrafen, was immer wieder zu einem Bruch im Spielfluss führte. Andererseits ließ man in Hälfte Zwei viele Torchancen an der gut aufgelegten Torhüterin der Strohgäuer ungenutzt. Aber auch die Gastgeberinnen wurden in der 2. Halbzeit deutlich besser und stemmten sich gegen die Niederlage, so dass die HSG Strohgäu nach gespielten 54. Minuten nochmals auf 4 Tore verkürzen konnten.

Durch eine tolle kämpferische und geschlossene Teamleistung blieben die Kochertürnerinnen aber cool und ließen nichts mehr anbrennen. Am Ende stand ein hochverdientes und souveränes 21:26 auf der Anzeigetafel und die Freude über den wichtigen Auswärtssieg war entsprechend groß. Damit gewinnen die Kochertürnerinnen das 3. von 4 Spielen im Jahr 2022 erneut souverän und bleiben weiterhin auf der Erfolgswelle.

Ein großes Dankeschön an die zahlreichen Fans, die uns bei diesem Auswärtsspiel wieder mal begleitet haben und immer wieder ihren Anteil am Erfolg der Damen durch die Unterstützung beitragen.

Ausblick: Am kommenden Samstag geht es wieder daheim in der Helmbundhalle für die Frauen 1 weiter. Hier trifft das Team am Samstag, den 12.02.2022 um 20:00 Uhr auf die HB Ludwigsburg 2. Über zahlreiche Unterstützung in diesem Heimspiel würden sich das Team wieder sehr freuen. Macht die Helmbundhalle zur gewohnten Helmbundhölle!