Frauen 1 mit Heimgala und emotionalem Saisonabschluss - 30:17 Kantersieg im letzten Heimspiel gegen die HSG Strohgäu 2

Es war ein besonderes Spiel, was die 1. Frauenmannschaft der HSG Kochertürn Stein am Samstag gegen die HSG Strohgäu 2 bestreiten musste. Zum einen war es das letzte Heimspiel einer bislang sehr erfolgreichen Saison. Zum anderen war es aber auch das letzten Heimspiel für Trainer Christian Schellhas (legt eine Pause ein), Pamela Schöbel und Anna Körner (beenden beide die Karriere) sowie für Cathrine Gerold (wechselt zurück nach Neckarsulm). Nach dem erfolgreichen Auswärtsspiel vor 2 Wochen gegen den TV Mundelsheim, welches mit 36:25 gewonnen werden konnte, war die Vorbereitung auf dieses besondere Spiel leider alles andere als ideal.

Aufgrund von zahlreichen Coronainfektionen gab es in den letzten 2 Wochen viele Ausfälle und einen stark dezimierten Kader im Training. Das Spiel gegen die HaBo Bottwar SG musste aus diesem Grunde leider verschoben werden (neuer Termin: Montag, 02.05.22 um 20:30 Uhr in Großbottwar - Wunnensteinhalle). Rechtzeitig zum Spiel wurden glücklicherweise die meisten Spielerinnen wieder fit, so dass eine schlagkräftige Mannschaft bereit stand.

Mit Blick auf die Tabelle empfingen die auf Platz 2 stehenden Kochertürnerinnen die auf Platz 4 stehenden Gäste aus Strohgäu. Das Hinspiel konnte bereits souverän mit 26:21 gewonnen werden und das Ziel für dieses Rückspiel war klar gesteckt. Ein letztes Mal in dieser Saison vor der heimischen Helmbundhölle den Zuschauern ein tolles und erfolgreiches Spiel präsentieren.

In der rappelvollen und lautstarken Helmbundhölle starteten die Damen fulminant los. Mit einem 7:0 Lauf (10. Minute) drückte das Team in der Anfangsphase dem Gegner den Stempel auf. Aus einer bockstarken 3:2:1 Abwehr und einer gut aufgelegten Pamela Schöbel im Tor ging es mit hohem Tempo nach vorne. Die Gäste waren zu einer frühen Auszeit gezwungen, kamen anschließend besser ins Spiel und konnten beim Stand von 9:5 (16. Minute) auf 4 Tore verkürzen.

Nun hatte auch Trainer Christian Schellhas Gesprächsbedarf. Auch diese Auszeit sollte ihre erhoffte Wirkung zeigen. Das Team zog das Tempo wieder an und konnte sich binnen 7 Minuten auf 13:5 absetzen (23. Minute). Bis zur Pause hielt Kochertürn die Konzentration und das Tempo weiterhin hoch und baute die Führung auf 18:7 komfortabel aus. Spätestens jetzt stand die Halle Kopf und feierte das Team für diese fulminante 1. Halbzeit.

Nach der Pause waren es die Gäste, die besser aus der Kabine kamen und sich gegen eine deutliche Niederlage stemmen wollten. Mit einem 0:3 Lauf konnte Strohgäu auf 18:10 verkürzen (33. Minute). Die Kochertürnerinnen fanden jetzt wieder besser ins Spiel und konnten sich über ein 21:11 (38. Minute), 24:14 (48. Minute) am Ende über einen hochverdienten 30:17 Heimerfolg freuen. Mit dem Sieg festigt die Mannschaft den 2. Tabellenplatz. Besonders die Abwehr- und Torwartleistung in diesem Spiel ist wieder hervorzuheben. Lediglich 17 Gegentreffer machen die große Qualität der offensiven Abwehr deutlich.

Im Angriff war es vor allem Stephanie Dähnel, die allein mit 18 Treffern(!) mehr Tore erzielte, als die Gäste zusammen und eine überragende Leistung an diesem Abend zeigte. Nach dem obligatorischen Siegestanz vor der Tribüne wurde es emotional in der Helmbundhölle. Neben vielen Danksagungen standen aber auch die erwähnten Verabschiedungen an. Besonders bedanken möchte sich Trainer Christian Schellhas für die wundervolle Zeit bei der HSG Kochertürn/Stein.

"Ich durfte hier 4 Jahre viel gestalten und eine Mannschaft entwickeln. Für dieses große Vertrauen möchte ich mich ganz herzlich beim Verein bedanken. Die HSG ist ein hervorragender Verein mit ganz vielen tollen Menschen, die hier Woche für Woche viel leisten. Diese Kulisse in Heimspielen werde ich vermissen, das ist schon etwas ganz besonderes. Vielen Dank für dieses schöne letzte Heimspiel und die tollen Worte. Jetzt haben wir zum Saisonende noch 2 Topspiele auswärts vor uns, die wir beide nochmals erfolgreich gestalten wollen."

Die gesamte Mannschaft möchte sich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen HSG Anhängern für die wahnsinnige Unterstützung bedanken. Ihr habt einen großen Anteil an der unglaublichen Heimstärke. Mit 8 Siegen aus 9 Spielen weist das Team eine überragende Heimbilanz auf.

Ausblick:
Für die Frauen 1 steht jetzt ein spielfreies Osterwochenende an. Dann kommen nochmals 2 richtige Topspiele gegen Spitzenreiter HSG Heilbronn und die auf Platz 3 stehende HaBo Bottwar SG. Am Ende einer erneuten Corona-Saison treffen nochmals die besten 3 Teams der Liga im direkten Duell aufeinander. Ein Leckerbissen für alle Zuschauer. Los geht es im Spiel gegen die HSG Heilbronn am Samstag, den 23.04.22 um 18:00 Uhr in der Sporthalle Ost in Heilbronn. Das Spiel gegen die HaBo Bottwar SG findet dann, wie oben erwähnt, am Montag, den 02.05.22 um 20:30 Uhr in der Wunnensteinhalle in Großbottwar statt. Über zahlreiche und lautstarke Unterstützung in beiden Spitzenspielen würde sich das Team sehr freuen.

Es spielten: Mandy Englert, Sophie May, Lara Krieger, Pamela Schöbel und Sabine Reistle (beide Tor), Anna Körner (1), Greta Hofmann (2), Stephanie Dähnel (18/5), Vanessa Winzig, Kristin Obertautsch (3), Carina Körner, Amelie Pilz (3), Julia Tauber (2), Ina Kühner (1/1)

HSG Strohgaeu2 09042022