Willkommen bei der HSG Kochertürn/Stein

DERBYSIEGER! Frauen LL gelingt Revanche gegen Degmarn

In der ausverkauften Helmbundhalle erwarteten unsere Damen von Kochertürn/Stein am Samstag Abend um 20:00 Uhr den drittplatzierten Tabellennachbarn aus Oedheim. Vorab war bereits klar, dass uns ein packendes Derby erwarten wird. Erst vergangene Woche schlugen die Oedheimer Mädels bereits den punktgleichen Tabellenführer Bottwar SG. Demnach bestens aufgelegt und mit breiter Brust gingen die Mädels von Degmarn Oedheim in die Partie.

Disziplinierte Abwehr: Coach Daniela Thulke agierte mit einer stark offensiv ausgerichteten 4–2 Abwehr bei der sie den starken Rückraum der Gegnerinnen möglichst früh attackieren wollte. Zehn Gegentore in einer Halbzeit waren sicherlich nicht viel und zeugten davon, dass das Konzept der Trainerin aufging. Im Angriff lief allerdings wenig zusammen, so dass man sich mit einem Rückstand von 8:10 in die Halbzeitpause verabschiedete.

Die Kochertürner Mädels kamen bestens aufgelegt aus der Kabine. Durch zwei schnelle Tore holte Steffi Dähnel den Ausgleich für ihre Mannschaft. Bis zur 40 Minute konnten die Mädels einen berauschenden 8:1-Lauf liefern! Die disziplinierte Abwehr mit der spritzigen Kristin Obertausch, die das Aufbauspiel der Oedheimerinnen bereits früh störte und immer wieder zu technischen Fehlern zwang. Die daraus resultierenden schnellen Angriffe unserer Mädels ließen dann den Vorsprung weiter wachsen und kein Zweifel mehr an einem Sieg aufkommen. Auch die glänzend aufgelegte Celia Schneider im Tor zog den Gegnerinnen mit professionellem Stellungsspiel regelmäßig den Zahn. Später stand ein klarer 7-Tore-Sieg mit 23:16 auf der Anzeige. Besonders bitter, dass unser Hinspiel in Oedheim mit einem Tor verloren ging. Dieser Punkt fehlt aktuell für einen direkten Aufstiegsplatz!

Tränenreiche Verabschiedung: Zum Saisonende verlassen die Mannschaft fünf spielerisch sowie charakterlich wichtige Spielerinnen.

Celia Schneider: Celia ist eine Torfrau auf Top Niveau die sicherlich noch immer für Spitzenclubs interessant ist. Die 37 Jährige spielte bereits in der Schweizer Bundesliga sowie den Top Ligen in Deutschland. Wir möchten uns bei ihr für die tolle Saison und den einzigartigen Rückhalt bedanken. Celia verlässt uns zu Saisonende in Richtung Neckarsulmer Sportunion.

Ina Kühner: Unsere 32 Jährige Linkshänderin hängt ihre Schuhe „vorerst“ an den Nagel! Leider konnten wir sie bis zuletzt nicht zu einem weitermachen bewegen. Ina ist eine ehemalige 3. Liga Spielerin die für ihre schnörkelose und seriöse Spielweise bekannt ist. Ina spielte bereits seit ihrem Umzug 2018 für Kochertürn/Stein und konnte trotz mehrerer Verletzungen, Babypause und Trainingsrückstand immer das Niveau mitgehen.

Sabine Reistle: Bine ist bereits seit 2014 bei HSG aktiv. Trotz mehreren Verletzungen half sie immer wieder im Tor aus und überzeugte mit starkem Stellungsspiel und geballter Erfahrung. In den letzten Saisons förderte sie unseren Nachwuchs im Tor als Torwarttrainerin. Wie Ina hängt Bine ihre Schuhe „vorerst“ an den Nagel.

Sophie May: Sophie ist eine junge, ambitionierte Spielerin die bereits in der Jugend für die HSG erfolgreich aktiv war. Aufgrund einer Zusage ihres Wunschstudiums verlässt uns Sophie in Richtung Göppingen.

Stefanie Dähnel: Der wohl schwerste Abschied des Abends ist der schmerzliche Weggang unserer Spielmacherin und besten Torschützin der Saison Stefanie Dähnel. Sie ist bereits seit 1999 im Verein und hat alle Höhen und Tiefen miterlebt! Steffi steht für unbändigen Willen, Fitness, Kondition und Leidenschaft. Auch außerhalb des Spielfelds engagierte sich Steffi im Verein und betreut eine Jugendmannschaft. Der zweifach Mama ist der Schritt sicherlich nicht leicht gefallen. Wie Celia wechselt auch sie kommende Saison Richtung Neckarsulm.

Ausblick: Relegation! Kommenden Sonntag findet unser letztes Rundenspiel in Nordheim gegen die SG Heuchelberg statt. Mit einem Sieg, stehen die Chancen für eine Aufstiegsrelegation sehr gut! Wir freuen uns auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung!