Katastrophale Niederlage der HSG Kochertürn/Stein 2 Damen in Eppingen

Am Samstag, den 21.10.2023 um 18 Uhr traten die Damen der HSG Kochertürn/Stein 2 in der Hardwaldhalle in Eppingen gegen die Damenmannschaft des TB Richen an. Mit insgesamt drei Spielen und 3:3 Punkten befindet sich die HSG Kochertürn/Stein 2 nun auf dem sechsten Tabellenplatz – mit ordentlich Luft nach oben.

Nervös, aber dennoch motiviert starteten die Damen in das erste harzfreie Match in dieser Saison. Um sich auf die harzfreie Situation in Eppingen einstellen zu können, hat man die gesamte Woche ohne Harz trainiert. Die ersten 10. Minuten im Match konnte sich keine der beiden Mannschaften so richtig absetzen. Allerdings brach bei den Damen der HSG Kochertürn/Stein 2 ab der 13.ten Spielminute das komplette Spiel ein. Bis zur Halbzeitpause konnte kein Tor mehr erzielt werden, während der TB Richen weiter seinen Abstand ausbaute und man sich mit einem Stand von 14:5 in die Halbzeit verabschiedete.

Die Ansage war klar: Das Problem lag nicht an der Abwehr. 14 Tore in einer Halbzeit zu bekommen ist kein Thema. Allerdings in einer Halbzeit – die aus 30 Minuten besteht – nur fünf Tore einzunetzen ist problematisch und nicht der Leistung der HSG Kochertürn/Stein 2 entsprechend. Um Tore in einem Spiel zu erzielen, muss man sich bewegen, was nicht der Fall war. Technische Fehler waren auch zu genüge vorhanden und viele Würfe wurden entweder direkt auf dem Torwart platziert oder aber über sowie neben das Tor geballert.

Motiviert, den Abstand MINDESTENS zu verringern, startete man in die zweite Halbzeit. Uns es änderte sich gar nichts. Technische Fehler, Fehlpässe, Standhandball und nicht verwandelte Chancen – wie in der ersten Halbzeit. Von den verworfenen 7-Metern gar nicht erst angefangen. Von 9 (!!) Strafwürfen konnten gerade mal 2 verwandelt werden. Die Katastrophe nahm auch im Laufe der zweiten Halbzeit seinen Lauf. Der Abstand konnte nicht verringert werden, im Gegenteil. TB Richen zog munter von Angriff zu Angriff immer weiter davon, während sich die Damen der HSG Kochertürn/Stein 2 immer weiter selbst Steine in den Weg legten.

Mit einem (peinlichen) Spielstand von 22:12 verabschiedeten sich die Mannschaften und an dieser Stelle ist eine Entschuldigung an die Zuschauer angebracht, die extra den weiten Weg aus Neuenstadt angetreten sind, um die Damen der HSG Kochertürn/Stein 2 anzufeuern.

Fazit des Spiels: Die Abwehrarbeit an sich funktioniert. 22 Gegentore sind akzeptabel. Ein wenig mehr Absprache und eine aggressivere Abwehr, dann können auch die Gegentore minimiert werden. Der Angriff kann in einem Wort zusammengefasst werden: Schreck-Lich! Keine Bewegung ohne Ball, 7 verschossene Strafwürfe, zu viele Verworfene Chancen… Daran muss gearbeitet werden.

Und es lag definitiv nicht an der harzfreien Halle. Um den Trainer zu zitieren: Wer OHNE Harz spielen kann, kann auch mit Harz spielen. Nur umgekehrt halt nicht.

Keine Spielerin, die am Samstag auf dem Platz stand, war Stolz auf ihre Leistung. Jede Spielerin weiß, woran Sie arbeiten muss und das gilt es in den nächsten Trainingseinheiten zu forcieren und im nächsten Spiel umzusetzen.

Das nächste Spiel findet am Samstag, den 29.10.2023 gegen die 1A der SG Heuchelberg in der Helmbundhalle statt. Die SG Heuchelberg befindet sich auf dem ersten Tabellenplatz, mit 6:0 Punkten. Es wird also kein leichter, aber auch kein unschlagbarer Gegner in die eigenen Hallen kommen. Wir würden uns über Unterstützung und natürlich über unsere persönlichen Hallensprecher freuen.

Es spielten: Denise Bauer (Tor), Hannah Wagner (Tor) K. Hoger (1), S. Seidel, K. Pfeifer, Lara Krieger (3), K. Jenette, M. Gemmrig , Y. Solumaz (3), Am. Schmid, T. Scholten (1), D. Obertausch (2), L. Kühner (1), Y. Menden (2)