Bittere Niederlage der HSG Kochertürn/Stein 2 in Bad Mergentheim 27:23 (13:10)

Am Sonntag, den 17.03.2024 trafen die Mädels der HSG Kochertürn/Stein 2 auf die Damen aus Taubertal.

Von Anfang an war klar, man darf sich nicht auf den Sieg aus der Hinrunde ausruhen (33:19). Es soll an das Spiel gegen die SG Heuchelberg von letzter Woche angeknüpft werden. Hier wurde von Anfang bis Ende gekämpft.

Das Spiel wurde um 16:58 Uhr überpünktlich von dem vermeintlich Unparteiischen angepfiffen. Bereits in den ersten paar Minuten machten die Gastgeberinnen klar, dass es für die HSG Kochertürn/Stein 2 kein leichtes werden würde, hier zwei Punkte zu holen, sodass nach knapp neun Minuten ein 6:3 auf der Anzeigetafel stand. Allerdings gaben die Mädels aus Neuenstadt nicht auf. Durch schön herausgespielte Chancen und laufen im Angriff sowie einer starken Abwehr fiel in der 18.ten Minute der Ausgleich zum 9:9. Leider kippte bereits hier das Glück der HSG Kochertürn/Stein 2 und man konnte bis zur Halbzeit nur noch ein Tor verwandeln, wohingegen die Gegnerinnen gleich 4 Tore einnetzen, sodass man sich bei einem Stand von 13:10 in die Halbzeitpause verabschiedete.

Dafür, dass es sich hierbei um eine Harzfreie Halle handelte, war das Ergebnis zur Halbzeit gar nicht mal so schlecht. Jedoch wird im Angriff nicht genug gestoßen, sodass keine Lücken entstehen können. Des Weiteren mussten die klaren Chancen auch verwertet werden, was schon ein übliches Manko ist.

Motiviert, die zwei Punkte zu holen, startete die HSG Kochertürn/Stein 2 in die zweite Halbzeit - und verpasste den Einstieg ins Spiel komplett. Die Abwehr sag zu, im Angriff wurde nichts gemacht. Und schon stand strahlte nach knapp zwei Minuten Spielzeit ein 16:10 auf der kaputten Anzeigetafel. Leider waren die Mädels in dieser Phase des Spiels in doppelter Unterzahl. Das eine Spielerin im Angriff, die geschuckt wird für den Satz "das darf doch nicht wahr sein" eine 2-Minuten Zeitstrafe kassiert hat wohl keiner erwartet. Und doch fand die avatargroße Sina Seidl nach ihrer Einwechselung den Weg zum Tor. Drei Mal hintereinander und ein weiteres Tor durch die HSG Kochertürn/Stein 2 verleitete den Trainer der HSG Taubertal zu einer Auszeit.

Leider brachte auch ein Wechsel und eine Umstellung der Abwehr keine Besserung mehr, sodass die HSG Kochertürn/Stein 2 nur noch einem Ausgleich hinterherrannte. Somit trennte man sich bei einem Stand von 27:23. Für die HSG Kochertürn/Stein 2 bedeutet dies, dass nun der Kampf um den Abstieg eröffnet war.

Zum Spiel selbst gibt es nicht viel zu sagen. Die Chancen müssen verwertet werden. Die 7-Meter Quote war mal wieder eine Katastrophe. Die Abwehr war zu spät dran und es fand keine wirkliche Absprache statt. Bedenkt man jedoch die vorigen Harzfreien Spiele, so war das Spiel gar nicht mal so schlecht. Allerdings muss an dieser Stelle auch erwähnt werden, dass es eine Sache ist, gegen eine andere Mannschaft zu spielen. Jedoch zusätzlich auch gegen den Schiedsrichter spielen zu müssen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Durch die fehlenden Strafen wurde das Spiel unnötig hart. Es wurde in der Luft geschuckt. Es wurde im Konter geschuckt. Es wurde nicht auf den Ball gegangen, sondern in meisten Fällen auf den Mann, was darin resultierte, dass eine Spielerin unnötigerweise verletzt nach Hause fahren musste.

Zusätzlich zu den ohnehin schon fehlenden Konsequenzen war es bedauerlich, dass sich einige Zuschauer unsportlich verhielten und unangebrachte Kommentare gegenüber einer Spielerin äußerten.

Das nächste Spiel der HSG Kochertürn/Stein 2 findet am 23.03.2024 um 18 Uhr in der Helmbundhalle statt. Die Mädels würden sich über lautstarke Unterstützung freuen, da es nun um alles geht.

Es spielten: Maren Kühner (Tor), Jana Eisele (Tor), K. Hoger (1), S. Seidl (7/1), C. Henninger (3), K. Pfeifer, M. Gemmrig, Y. Solumaz (7/2), A. Schmid (1), T. Scholten, D. Obertautsch, Y. Menden (3), C. Billmann, S. Carl (1)