wJB1 erreicht die zweite Runde der HVW-Quali

Am 20.04.2024 wurde in der Helmbundhalle die erste Runde zur Qualifikation der weiblichen B-Jugend HVW Oberliga Württemberg durchgeführt. Unsere Mädels hatten sich dafür über einen zweiten Platz in der Bezirksliga 23/24 qualifiziert. Mit den heimischen Fans im Rücken war das klare Ziel, die zweite Runde zu erreichen, nachdem man im vergangenen Jahr ganz knapp mit einem Tor gescheitert war. Die Motivation war also sehr groß, es dieses Jahr besser zu machen. In unserer Gruppe waren noch die SG Weinstadt sowie die Spielgemeinschaft aus Kuchen-Gingen-Süßen (KuGiS).

Das erste Spiel gegen die SG Weinstadt wurde im Vorfeld als schwer eingeschätzt, da diese Mannschaft bereits letzte Saison auf Verbandsebene gespielt hatte. Es entwicklete sich von Anfang an ein enges Spiel mit ständig wechselnder Führung. Keine Mannschaft konnte sich absetzen. Mit einer starken Abwehr gepaart mit einer sehr guten Torhüterleistung konnten wir immer wieder  Ballgewinne in der Abwehr erzielen. Leider hinderte eine schlechte Chancenverwertung gepaart mit einigen technischen Fehlern eine höhere Führung. Zum Glück ging es unseren Gegnern aber nicht viel besser, so dass der Weinstädter Trainer nach neun Minuten beim Stand von 4:3 für die HSG zur Auszeit bat. Am Spielverlauf änderte sich aber nicht viel, es blieb weiterhin ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Unsere Mädels konnten immer wieder ein Tor vorlegen, Weinstadt glich wieder aus. Erst in der 17. Minute kam es zum Führungswechsel und Weinstadt konnte im Anschluss sogar auf zwei Tore Abstand erhöhen. Wir kämpften uns aber wieder zurück und beim Stand von 10:10 war wieder alles offen. Was folgte war eine hektische Schlussphase, in der Weinstadt in der letzten Spielminute nochmals vorlegen konnte. Wir versuchten alles, um noch zum Ausgleich zu kommen, mussten aber kurz vor dem Ende den entscheidenden Treffer zum 10:12-Endstand hinnehmen. Die Stimmung in der Mannschaft war zunächst mal gedämpft, aber trotzdem hieß es, den Kopf schnell wieder frei zu bekommen, da im zweiten Spiel noch alles möglich war.

Nachdem die SG Weinstadt auch ihr Spiel gegen KuGiS mit vier Toren Differenz gewonnen hatte, würde ein Unentschieden im zweiten Spiel ausreichen, um die zweite Runde zu erreichen. Der Start in das Spiel lief zunächst gut und man konnte einige Ballgewinne erzielen, scheiterte aber wieder an der eigenen Chancenvewertung und einigen technischen Fehlern. Nach sechs Minuten stand es schon 1:5 gegen uns und wir waren gezwungen, in einer Auszeit etwas umzustellen. Aber so richtig helfen sollte das zunächst auch nicht. Erst eine Parade eines komplett freien Wurfs unserer Torhüterin und eine zwei Minuten-Strafe gegen KuGiS rüttelte unsere Mannschaft wach. Jetzt sah man Feuer in den Augen und es wurde um jeden Ball gekämpft, so dass der Rückstand zumindest bei drei Toren blieb. Die Halle wurde immer lauter und angetrieben von unseren Fans starteten wir ab der 23. Minute beim Spielstand von 11:14 zur Aufholjagd. Eine Umstellung unserer Abwehr sorgte zunehmend für Probleme der KuGiS und im Angriff konnten wir uns jetzt durch eine bessere Chancenverwertung Tor um Tor herankämpfen.  In der 27. Minute gingen wir das erste Mal in Führung. Ein gehaltener 7m zwei Minuten vor dem Ende sorgte für Sicherheit und vorne spielten wir unseren Angriff geduldig zu Ende, so dass mit dem Tor zum 16:14 das Spiel entschieden war. KuGiS konnte kein Tor mehr erzielen und wir spielten den letzten Angriff geduldig zum viel umjubelten Sieg runter.

Dank einer ganz starken Moral, mannschaftlichem Zusammenhalt und einer überragenden Kulisse auf der Tribüne konnten sich unsere Mädels verdient über den Sieg und den Einzug in die zweite Runde freuen. Ganz starke Leistung Mädels! In dem Wissen, dass noch nicht das volle Potential abgerufen wurde, kann nun gezielt in die Vorbereitung auf Runde zwei gegangen werden. Diese findet am 11.05.24 statt, Gegner, Ort und Uhrzeit stehen aktuell noch nicht fest.