HSG Kochertürn / Stein

Banner

HSG spendet Teil der Einnahmen des Bezirksspielfest

Die HSG Kochertürn/Stein hat sich entschlossen, einen Teil der Einnahmen des Bezirksspielfest 2022 in Neuenstadt an die Stiftung "Große Hilfe für kleine Helden" zu spenden.

Bereits auf dem Bezirksspielfest war die Stiftung mit einem Info-Stand vertreten. "Wir wissen wie wichtig die Arbeit der Stiftung ist und haben ihnen daher gerne auf dem Bezirksspielfest einen Möglichkeit gegeben sich zu präsentieren. Das wir jetzt im Nachgang auch noch die Möglichkeit haben einen schönen Betrag zu spenden freut die ganze HSG-Familie sehr", so Pressesprecher Tobias Böttiger.

Die Scheckübergabe fand im Rahmen des ersten Heimspieltag am vergangenen Samstag in der Helmbundhalle statt. Die beiden HSG-Vorstände Wolfgang Frisch und Moritz Schwerdtle übergaben, zusammen mit Spielerinnen der D-Jugend, den Scheck an Stiftungsvorstand Hans Hambücher.

 

HSG Scheckuebergabe 17092022 web

Saisonauftakt! Endlich geht es wieder los!

Am kommenden Samstag starten die Mannschaften der HSG Kochertürn/Stein in die neue Saison 2022/2023. Bereits um 14.00 Uhr spielt unsere C-Jugend in Kornwestheim. Die Mannschaft von Trainer Rolf Müller und Christoph Bechtold hat in der Sommerrunde den ersehnten Aufstieg in die Landesliga geschafft! Die gesamte HSG Familie ist sehr stolz auf diese Leistung und fiebert mit den Mädels dem ersten Spiel gegen Kornwestheim entgegen.

Den Heimspieltag in der Helmbundhalle startet mit dem Spiel unserer Männern Kreisliga um 15.30 Uhr gegen Schozach-Bottwartal 4. Danach folgen unsere Männer Bezirksklasse um 17.30 Uhr ebenfalls gegen Schozach-Bottwartal 3. Den Abschluss machen unsere Frauen Landesliga gegen Aufsteiger TV Aldingen. Im ersten Runden-Spiel unserer Trainerin Daniela Thulke gilt es gut in die Saison zu starten und die beiden Punkte in der Helmbundhalle zu sichern.

Alle Mannschaften freuen sich auf lautstarke Unterstützung!

Schnupperkurs-Handball bei der HSG Kochertürn/Stein 2022

Im Rahmen des Schülerferienprogramms der Stadt Neuenstadt a.K. fand am Donnerstag, 25.08.2022, ein Schnupperkurs-Handball in der Helmbundhalle statt. 

Dieses Jahr waren 13 Teilnehmer am Schnupperkurs-Handball dabei. Die meisten der Teilnehmer hatten mit Handball noch keine Erfahrungen gemacht.  Wie im letzten Jahr, teilte man den Schnupperkurs in zwei Teile auf. Im ersten Teil standen Fangspiele, Koordination, Motorik, Ballfangen und Passen im Vordergrund.

Im zweite Teil wurden dann die handballerische Komponenten in den Vordergrund gestellt. Man begann nochmals mit Passen, Fangen und Prellen, bevor es zu den Handballähnlichen spielen wie Aufsetzerball, Turmball usw. ging. Zum Abschluss wurde dann noch über das ganze Handballfeld gespielt.

Nach drei Stunden voller Konzentration, Einsatz und Spaß ging man zwar geschaft, aber zufrieden und glücklich nach Hause…….

Ohne Trainer/innen wären diese tollen drei Stunden nicht möglich gewesen. Hier gilt der Dank an die HSG Jugendtrainer/innen Milena Reinke, Nathalie Seiz, Kim Jenette, Rolf Müller und Michel Seiz.

8. Volker-Gertig Turnier

In diesem Jahr kann nach 2-jähriger Pause endlich wieder das Volker-Gertig-Turnier stattfinden. Das große Vorbereitungsturnier findet am 27.08. und 28.08. in beiden Helmbundhallen statt. Das Volker-Gertig-Turnier wird in Gedanken an unseren langjährigen 1. Vorsitzenden und Freund Volker Gertig ausgetragen, der leider 2012 verstorben ist. Insgesamt bestreiten 16 Mannschaften aus der Frauen Bezirks- und Landesliga sowie aus der Männer Kreisliga und Bezirksklasse 24 spannende Spiele.

An beiden Spieltagen ist FREIER EINTRITT! Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Samstag, 27.08.2022 (Frauen BL & Männer KLB)

Helmbundhalle 1
11:00 Uhr Frauen: HSG BL - TV Mosbach
12:00 Uhr Männer: HSG KL - SG Heuchelberg 3
13:00 Uhr Frauen: HSG BL - SG Heuchelberg 2
14:00 Uhr Männer: HSG KL - HSG Heilbronn 3
15:00 Uhr Frauen: HSG BL - HSG Hohenlohe 2
16:00 Uhr Männer: HSG KL - TSV Weinsberg 3

Helmbundhalle 2
11:00 Uhr Männer: HSG Heilbronn 3 - TSV Weinsberg 3
12:00 Uhr Frauen: SG Heuchelberg 2 - HSG Hohenlohe 2
13:00 Uhr Männer: HSG Heilbronn 3 - SG Heuchelberg 3
14:00 Uhr Frauen: TV Mosbach - HSG Hohenlohe 2
15:00 Uhr Männer: TSV Weinsberg 3 - SG Heuchelberg 3
16:00 Uhr Frauen: SG Heuchelberg 2 - TV Mosbach

 

Sonntag, 28.08.2022 (Frauen LL & Männer BK)

Helmbundhalle 1
11:00 Uhr Frauen: HSG LL - TSV Hardthausen
12:00 Uhr Männer: HSG BK - TV Flein 2
13:00 Uhr Frauen: HSG LL - SG Heuchelberg
14:00 Uhr Männer: HSG BK - HSG Heilbronn
15:00 Uhr Frauen: HSG LL - HSG Hohenlohe
16:00 Uhr Männer: HSG BK - TV Bad Rappenau

Helmbundhalle 2
11:00 Uhr Männer: TV Flein 2 - HSG Heilbronn
12:00 Uhr Frauen: HSG Hohenlohe - SG Heuchelberg
13:00 Uhr Männer: HSG Heilbronn - TV Bad Rappenau
14:00 Uhr Frauen: TSV Hardthausen - HSG Hohenlohe
15:00 Uhr Männer: TV Bad Rappenau - TV Flein 2
16:00 Uhr Frauen: SG Heuchelberg - TSV Hardthausen

Neuzugänge F-LL Saison 2022/2023

Die HSG Kochertürn/Stein freut sich sehr, die Neuzugänge unserer 1. Frauenmannschaft in der Landesliga für die Saison 2022/2023 bekannt zu geben.

Neuzugaenge 20222023web

Von der Sport-Union Neckarsulm kommt mit Hannah Truhn eine talentierte junge Spielerin zur HSG. Die 17-jährige hat bereits Erfahrung in der BWOL und der Jugend-Bundesliga gesammelt und ist auf der suche nach neuen Perspektiven. Hannah wird als "Flügelflitzerin" auf der rechten Aussenposition die Mannschaft unterstützen. Zusätzlich wird Hannah auch in der A-Jugend der HSG Kochertürn/Stein spielen um weitere Spielpraxis zur erlangen.

Keine Unbekannte für die Fans der HSG Kochertürn/Stein ist die neue Torfrau Celia Schneider. Bereits in der Saison 2018/2019 hat die ehemaligen Bundesligaspielerin und 20-fache schweizerischen Nationalkeeperin für mehrere Parteien den Kochertürnerinnen ausgeholfen. Die 36-jährige hat bereits bei Frisch Auf Göppingen, Nellingen und Neckarsulm den Kasten sauber gehalten und wird für die aggressive HSG-Abwehr sicherlich mit vielen Paraden belohnen.

So kann Trainerin Daniela Thulke auf einen breiten und ausgewogenen Kader von insgesamt 15 Feldspielerinnen und 3 Torfrauen zurückgreifen. "Wir haben hier eine schlagkräftige Truppe, die auch menschlich sehr gut harmonisiert. Mit dieser Mannschaft ist es auf jeden Fall möglich in der kommenden Landesliga-Saison ein Wörtchen mitzureden und oben mitzuspielen", ist sich HSG Trainerin Daniela Thulke sicher.

Wir freuen uns sehr Celia und Hannah für uns gewonnen zu haben und heißen sie recht herzlich in der HSG Familie willkommen. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und vor allem viel Spaß.

Die Vorstandschaft der HSG Kochertürn/Stein

C-Jugend Qualirunde am 28.05.2022

Die C-Jugend 2 spielte am 28.05.2022 in Nordheim um die Bezirksliga-Qualifikation. Dabei musste sich das neu formierten Team in den ersten beiden Spielen erst mal finden und verlor diese unglücklich knapp. Die HSG Hohenlohe zeigte wie eine gut gespielte offensive Abwehr gespielt werden sollte, was unsere Mädels noch lernen müssen und gegen Flein fehlte noch das nötige Selbstbewusstsein um die Lücken in der Abwehr zu erkennen und zu nutzen. Erst im letzten Spiel gegen Heuchelberg platzte der Knoten und man konnte dies deutlich mit 14:4 gewinnen. Schade, dass es nun wahrscheinlich nicht für die Bezirksliga reicht. Das Team hätte das Potential und könnte sicherlich dort gut mitspielen.

Die Ergebnisse im Einzelnen in der Qualigruppe D:

C-Jugend 2 - HSG Hohenlohe 14:15

C-Jugend 2 - JH Flein/Horkheim 11:16

C-Jugend 2 - SG Heuchelberg 14:4

 

20220528154703 IMG 8617

Orientierungsrunde weibl. E-Jugend am 29.05.2022

Volle Halle beim E Jugend Spieltag in Neuenstadt. Insgesamt neun Teams aus dem Bezirk HN-Franken waren vertreten und spielten die Orientierungsrunde der Staffel 1+2. Die HSG hatte vier Gegner in der Gruppe 1 und drei Spiele in der Gruppe 2. Beide Teams zeigten gute Torwürfe und ein schönes Zusammenspiel. Bei der HSG Hohenlohe konnten sich die Mädels abschauen, wie eine gute Manndeckung gespielt wird. Aber weit davon entfernt ist das Team von Milena Reinke nicht. Nach dem langen Spieltag verließen beim letzten Spiel dann doch manch einer Spielerin die Kräfte. Im Großen und Ganzen ist die HSG stolz auf die Mädels, denn es steckt viel Potential in dem Team. Die Trainer freuen sich schon auf die Winterrunde, bei der dann nicht nur Handball gespielt wird, sondern die Kids sich auch im Funino und bei koordinativen Stationen messen dürfen.

 

20220529130109 IMG 8725

Spielbericht Qualirunde A-Jugend am 22.05.2022

Die weibliche A-Jugend der HSG präsentierte sich in der Qualirunde bei voll besetzter Bank mit einer attraktiven, ausbildungsorientiert offensiv agierenden 3:2:1 Abwehr. So machte es richtig Spaß den Spielen als Zuschauer beizuwohnen. Nur im Spiel gegen die SG Heuchelberg, die unterlegen aus der Württembergliga-Quali zurück in der Bezirksliga-Quali antreten mussten, musste sich das HSG-Team geschlagen geben. Ein dickes Lob an das Trainerteam, dass jeder Spielerin ihre Einsatzzeiten gegeben hat und sich nicht den gegnerischen Teams mit ihren langweiligen Spielweisen angepasst haben.

Weiterlesen ...

Unser Hauptsponsor

Unsere Co-Sponsoren