Erfolgreiche Qualifikation der wJB für die Oberliga Württemberg

Am Samstag den 11.05. wurde die zweite Runde der Qualifikation zur Württemberg Oberliga ausgespielt. Unsere wJB war in einer Vierer-Gruppe mit FA Göppingen 2, TV Plochingen und dem TV Isny eingeteilt. Die Spiele wurden in der EWS-Arena in Göppingen ausgetragen. Aus der Gruppe qualifizieren sich die ersten drei Plätze für die Oberliga Württemberg. Morgens ging es mit dem Bus und gemeinsam mit unseren Fans auf die Reise und die Stimmung war schon auf der Fahrt sehr gut. In Göppingen angekommen machten wir bereits beim Einlaufen in die Halle Eindruck auf unsere Gegner.

Im ersten Spiel ging es gegen den TV Plochingen, welchen wir bereits aus unserer Saison in der C-Jugend Landesliga 22/23 kannten. Damals mussten wir uns zwei Mal knapp geschlagen geben, dieses Mal wollten wir unbedingt die Punkte für uns verbuchen. Wir starteten gut in das Spiel und konnten direkt in Führung gehen. Bis zur zehnten Minute war es sehr ausgeglichen und es konnte sich keine Mannschaft richtig absetzen. Danach kam ein kleiner Bruch in unser Spiel und Plochingen zog auf drei Tore weg. In einer Auszeit versuchten wir uns nochmal zu sammeln und das Ruder herum zu reißen. Dies gelang uns auch, nur leider lief die Zeit gegen uns und so mussten wir uns letztlich doch mit 12:9 geschlagen geben. Mit zwei Siegen aus den verbleibenden Spielen hatten wir aber noch alles selbst in der Hand.

im zweiten Spiel gegen den TV Isny gerieten wir jedoch zunächst in Rückstand. Doch es scheint, dass unsere Mädels erst unter Druck ihr volles Potential ausschöpfen können. Ähnlich wie bereits in der ersten Runde gegen KuGiS ging auch jetzt ein Ruck durch die Mannschaft und in der neunten Spielminute konnten wir ausgleichen. Ab dann konnten wir immer ein Tor vorlegen, allerdings nicht weiter absetzen. Nach dem Treffer zum 8:8 mussten wir leider eine berechtigte 2-Minuten Strrafe hinnehmen und somit das Spiel in Unterzahl zu Ende spielen. Die Abwehr stand jedoch trotzdem sehr stabil und wir konnten ein weiteres Tor verhindern. Viel mehr gelangen uns noch zwei umjubelte Tore, die uns den 10:8-Sieg sicherten.

Gleich im Anschluss ging es gegen FA Göppingen 2. Beflügelt von dem Sieg aus dem letzten Spiel gingen unsere Mädels von Anfang an volles Tempo, so dass sich unsere Gegner bereits nach zwei Minuten und beim Stand von 0:3 für uns, zu einer Auszeit gezwungen sahen. Diese zeigte zunächst Wirkung und Göppingen konnte sich wieder auf ein Tor herankämpfen. Davon ließen wir uns aber nicht beeindrucken und bis zur zehnten Minute ein beruhigendes Polster von fünf Toren herausspielen. Endlich konnten wir auch in einem Punktspiel zeigen, zu was wir in der Lage sind, waren in den Spielen zuvor noch ungewohnt viele technische Fehler und Abstimmprobleme in der Abwehr zu beklagen. Doch mit dem sicheren Gefühl, die Qualifikation in trockenen Tüchern zu haben, wurde nochmal alles herausgeholt und am Ende gewannen wir auch in der Höhe verdient mit 6:15 und konnten den Einzug in die Oberliga Württemberg feiern.

Ganz besonderer Dank geht an unsere Fans, die uns in allen Spielen sensationell unterstützt haben und selbst in der EWS-Arena für Heimspiel-Atmosphäre sorgten. Dank geht außerdem an Trabold Reisen, die uns kurzfristig einen Bus zur Verfügung stellen konnten und damit auch die Fahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde. Vielen Dank auch an Tobias Böttiger für die Bilder: https://www.facebook.com/media/set/?vanity=HSGks&set=a.984645693664061&locale=de_DE

Leider konnten sich die weiteren Mannschaften aus unserem Bezirk nicht qualifizieren, so dass es für uns in der kommenden Saison zu längeren Fahrten zu den Auswärtsspielen kommen wird. In den kommenden Wochen wird der Fokus nun auf der Qualifikation im Bezirk für unsere wJB2 liegen. Diese findet am 09.06. bei uns in der Helmbundhalle statt. Wir freuen uns auch hier wieder auf eure lautstarke Unterstützung.