wJB2 sichert sich einen Platz in der Bezirksoberliga

Am Sonntag 09.06. fand für unsere B2 die Bezirks-Qualifikation in der Helmbundhalle statt. Nachdem sich die B1 für die Oberliga-Württemberg qualifiziert hatte, war das Ziel, mit der B2 in die Bezirksoberliga zu kommen. Dabei konnten wir auf einen fast vollen Kader zurückgreifen und auch die letzten Trainingseinheiten stimmten positiv für die anstehenden drei Begegnungen. Wie immer waren einige Zuschauer da, die uns von der Tribüne unterstützten. Auch die komplette B1 war zur Unterstützung in der Halle, was den Zusammenhalt unserer Mannschaft unterstreicht.

Im ersten Spiel ging es gegen die HSG Lauffen-Neipperg, gegen die man in der abgelaufenen Saison zwei schmerzhafte Niederlagen einstecken musste. Nun in neuer Zusammensetzung war das Ziel, als Sieger vom Platz zu gehen. Mit einer sehr gut eingestellten Abwehr konnten wir viele Ballgewinne erzielen, die zu Gegenstößen genutzt werden konnten. So stand es schnell 4:0 und erst in der achten Minute mussten wir den ersten Gegentreffer hinnehmen. Im weiteren Verlauf konnten wir munter wechseln und alle Spielerinnen brachten sich sehr gut in die Mannschaft ein. Die Abwehr stand durchweg stabil und kam doch mal ein Ball auf unser Tor, so konnte sich unsere Torhüterin auszeichnen. Am Ende stand ein nie gefährdeter und auch in der Höhe verdienter 12:4-Sieg auf der Anzeigetafel.

Nächster Gegner war die SG Schozach-Bottwartal, die sich als der stärkste Gegner erwies. Zu Beginn war es eine sehr ausgeglichene Partie mit leichten Vorteilen auf Seiten der HSG, was sich auch in einer zwei-Tore-Führung widerspiegelte. Mit dem Anschlusstreffer zum aus unserer Sicht 6:5 bekamen wir auch eine zwei-Minuten-Strafe aufgebrummt und diese sorgte für einen Bruch in unserem Spiel. Im Angriff fanden wir nur noch selten freien Durchbruch und in der Abwehr ergaben sich für unsere Gegenspielerinnen zu häufig einfache Abschlussmöglichkeiten. Zu allem Überfluss vergaben wir auch noch die uns zugesprochenen 7m, so dass am Ende eine enttäuschende 9:12-Niederlage hingenommen werden musste.

Im abschließenden Spiel gegen die SG Gundelsheim musste gewonnen werden, um sich noch den Platz für die Bezirksoberliga zu sichern. Und entsprechend motiviert gingen wir in die Begegnung. Die Abwehr stand wieder sehr sicher, so dass wir viele Ballgewinne erzielen konnten. Und im Angriff war das Zusammenspiel deutlich verbessert. Das Spiel war recht einseitig und wir konnten uns Tor um Tor absetzen. Mit einem deutlichen 18:2-Sieg, dem höchsten Sieg aller Begegnungen der Bezirksqualifikation in der B-Jugend, war das Ziel schließlich sicher erreicht.

Somit spielen sowohl die B1 als auch die B2 in der höchsten für sie erreichbaren Liga. Besonders hervorzuheben ist, dass alle Spielerinnen ihren Anteil an den Erfolgen hatten. Insbesondere die Spielerinnen aus dem jüngeren Jahrgang haben sich ohne Eingewöhnungszeit ins Team eingefunden. Hier zeigt sich die Arbeit der vergangenen Jahre, bei der viel Wert darauf gelegt wurde, alle Spielerinnen weiterzuentwickeln und jugendübergreifend Spielzeit zu geben. In der jetzt anstehenden Vorbereitung gilt es nun, auf den gezeigten Leistungen aufzubauen und insbesondere im athletischen Bereich noch eine Schippe drauf zu legen, um die Winterrunde 24/25 mit beiden Mannschaften erfolgreich gestalten zu können.

Besonderer Dank geht an unsere Zuschauer, die uns in allen Spielen lautstark unterstützt haben, sowie an alle Eltern, die beim Durchführen der Quali-Turniere in der Helmbundhalle mitgeholfen haben.